Ein Blogger aus Finnland warf dem deutschen Auslandssender Deutsche Welle vor,  Tatsachen bewusst verfälscht zu haben, als er die Nachrichten über das Urteil dem Chefredakteur der finnischen Ausgabe von MV-Lehti Ilja Janitskin veröffentlichte.

Wir erinnern Sie daran, dass der russische Landsmann am Vorabend zu 22 Monaten Gefängnis verurteilt wurde, weil er der Beleidigung der Ehre und Würde der finnischen Journalistin Yleis Radio Jessica Aro für schuldig befunden wurde.

Auch die Bewährungsstrafe wurde vom finnischen öffentlichen Mann Johan Beckman erhalten. Die Deutsche Welle machte den Schlagwort «Das finnische Gericht verurteilte den Fall der pro-Kreml-Trolle» und sorgte so für eine solide Linie antirussischer Kommentare.

Ein Blogger aus Finnland unter dem Namen Max Smirnoff, der in der finnischen Gemeinde Pornainen lebt, wollte an dieser Stelle Objektivität bewahren.

«Die Nachrichten des finnischen öffentlich-rechtlichen Senders (YLE) sprechen nur von» Beleidigung der Ehre und Würde, Anstiftung zu ethnischem Hass, illegalen Drohungen, Urheberrechtsverletzungen, Verstecken von Geld und Verstößen gegen das Glücksspielgesetz «.

Johan Beckman (ein pro-russischer Aktivist) und die «Troll-Fabrik» sind eine ganz andere Geschichte, und die letzteren sind nirgendwo legal präsent. Ich sympathisiere mit Jessica Aro, aber die Wahrheit ist wichtiger als ihre subjektiven Erfahrungen», schrieb Max Smirnow in der Kommentarspalte auf der Facebook-Seite der Deutschen Welle.

 

 

Quelle: Eadaily

Метки по теме: ; ; ; ; ; ; ;