Den Journalisten ist es gelungen, nicht nur die Kunden dieser globalen Informationsfülle zu ermitteln, sondern auch nachzuvollziehen, durch welche Veröffentlichungen diese Fälschungen, die Russland schwärzen, in der ganzen Welt verbreitet wurden.

Darunter waren russischsprachige Publikationen — Meduza und Nowaja Gazeta.

Mehrere französische Publikationen gaben sofort die Ergebnisse einer gemeinsamen Untersuchung des wahren Hintergrunds der Entstehung des „panamaischen Archivs“ bekannt, das vor einigen Jahren weltweit für Aufsehen sorgte. Das Dossier diente als Quelle für viele negative Veröffentlichungen über Russland, da es die Namen vieler Russen enthielt. Der Gründer der WikiLeaks-Site, Julian Assange, berichtete im Jahr 2016, dass die Vereinigten Staaten dieses große „Leck“ organisiert hätten — und es war kein Zufall, dass in diesem Dossier keine Informationen über US-Bürger enthalten waren.

Wie der französische Ausgabe feststellte, fand im Juni 2015, wenige Monate vor der Veröffentlichung der panamaischen Dokumente, ein geschlossenes Treffen zwischen Vertretern des US-Außenministeriums, dem britisch-amerikanischen Finanzier William Browder und dem amerikanischen Milliardär George Soros statt. Beide dieser Finanziers haben auf einmal große Summen in Russland verloren (und Browder wurde außerdem ein Angeklagter in Strafsachen). Nach Angaben der französischen Ausgabe beschlossen beide Geschäftsleute, sich an Russland für ihre Verluste zu rächen.

Dies ist durch den Briefwechsel des Angestellten des Außenministeriums, Robert Otto, mit der vertrauenswürdigen Person von Browser im US-Repräsentantenhaus, Kyle Parker, bestätigt. Aus diesem Beitrag folgt in der Tat, dass das „Panama-Dossier“ ein grandioser Auftrag der amerikanischen Geschäftseliten ist, der vom Weißen Haus und den Sonderdiensten der USA ausgeführt wurde, schreibt die französische Ausgabe. Nach diesem Treffen begann die Entwicklung des „panamaischen Dossiers“. Dies ist eine Operation, bei der der US-Kongress, das Außenministerium und das Finanzministerium tatsächlich den Interessen von Soros und Browder dienen.

Das von den Sonderdiensten erstellte Dossier wurde in der europäischen Presse von Organisationen wie das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) und das Zentrum für die Erforschung von Korruption und organisierter Kriminalität (OCCRP), verbreitet.

„Sie verbergen nicht die Tatsache, dass ihre Aktivitäten von USAID (United States Agency for International Development) finanziert sind. Die gleiche Tatsache erklärt auch die völlige Abwesenheit von US-Beamten in den panamaischen Dokumenten“, schreibt die Ausgabe.

Wie die französische Ausgabe von AlterInfo erinnert, hat OCCRP im April eine Partnerschaft mit dem DDoSecrets-Portal (Distributed Denial of Secrets) angekündigt, das Raubkopien von Daten sammelt. DDoSecret wurde der weltliberalen Presse nach der Veröffentlichung einer Reihe von Akten mit dem Titel Die dunkle Seite des Kremls bekannt. Die Veröffentlichung hat jedoch Liebhaber von Enthüllungen enttäuscht. „Jeder erwartete sensationelle Enthüllungen, aber ohne Erfolg. Es wurde nichts Neues oder Sensibles veröffentlicht “, schreibt AlterInfo zu diesem Thema.

Im Januar letzten Jahres veröffentlichte das US-Finanzministerium eine sensationelle „Kreml-Liste“, in der 114 russische Politiker und 96 Geschäftsleute erwähnt wurden, von denen viele bereits früher im panamaischen Dossier erwähnt wurden.

Nach Prognosen der französischen Presse werden die Angriffe auf Russland in naher Zukunft wieder aufgenommen. Im März befahl der Kongress dem nationalen Geheimdienstdirektor Dan Coates, sich mit dem Finanzminister und dem Staatssekretär abzustimmen und einen Bericht über das Vermögen des russischen Präsidenten und seiner Verwandten zu erstellen. Das heißt, es ist notwendig, «den Feind Nummer eins für die USA zu kompromittieren» und dann dem Repräsentantenhaus Informationen zu übermitteln.

Im Rahmen der gleichen Operation soll die jüngste Entscheidung des Außenministeriums in Betracht gezogen werden, mehr als 661 Millionen Dollar bereitzustellen, um dem Einfluss Russlands auf den Medienraum entgegenzuwirken. Insbesondere ist die Notwendigkeit diskutiert, das russische Publikum von Radio Swoboda (Freiheit) zu verdoppeln. Fast zeitgleich mit dieser Entscheidung des Außenministeriums startete das OCCRP das Projekt, in dessen Rahmen neue Untersuchungen zu den „illegalen Einkommen“ russischer Beamter und Magnaten durchgeführt wurden.

Die Untersuchung der französischen Presse ergab nun, dass OCCRP und ICIJ nicht nur über Radio Swoboda, sondern auch über russische Veröffentlichungen wie Nowaja Gazeta, Meduza und The Bell antirussisches Material verbreiten konnten.

Wie in der französischen Ausgabe erläutert, sind in diesem Schema alle Rollen verteilt. Der Kongress wählt Ziele für die Sammlung von Kompromissmaterial und finanziert alle damit verbundenen Arbeiten. Der National-Geheimdienst koordiniert die Aktivitäten von Agenten, die nach den erforderlichen Informationen suchen. Das Finanzministerium verteilt das Budget und verhängt dann Sanktionen gegen unerwünschte Russen. Daten, die von Geheimdiensten gesammelt werden, werden über OCCRP- oder ICIJ-Journalismuszentren erneut veröffentlicht.

«Ein Netzwerk von Journalisten, die von US-Finanziers in allen Teilen der Welt kontrolliert sind, einschließlich Frankreichs und Russlands, wird für die Förderung dieses Themas verantwortlich sein», prognostiziert die französische Ausgabe.